Veränderung der Schleimhaut
richtig diagnostizieren

Unsere Zahnärzte prüfen im Zuge jeder Kontrolle auch die Mundschleimhaut. Veränderungen am Zahnfleisch oder der Lippen-Innenseite werden bei einer Vorsorge durch Dermatologen in der Regel nicht geprüft. Wir sehen es deshalb als unsere Aufgabe, diese wichtige Vorsorge im Rahmen unserer zahnärztlichen Untersuchung durchzuführen. Eine rechtzeitige Diagnose kann Mundhöhlenkrebs vorbeugen und Ihnen im Ernstfall sogar das Leben retten.

Vorsorge beim Zahnarzt

Die häufigsten Erkrankungen der Mundschleimhaut sind:

• Gutartige und bösartige Tumore
  • Verletztes Gewebe aufgrund drückender Prothesen
  • Veränderte Mundschleimhaut durch Aids oder Leukämie
  • Hauterkrankungen, die sich auch im Mund zeigen
  • Erste Vorstufen von Mundhöhlenkrebs

Wenn wir verdächtige Stellen an Lippen, Zunge oder der Mundschleimhaut entdecken, entnehmen wir eine Gewebeprobe und senden sie zur vollständigen histologischen Abklärung in ein medizinisches Labor. Liegt eine Erkrankung vor, überweisen wir an erfahrene Onkologen.

Risikofaktoren im Mund

Die hauptsächlichen Risikofaktoren für Erkrankungen der Schleimhaut sind starker Alkohol- oder Nikotinkonsum. Durch die Kombination von Alkohol und Tabak erhöht sich das Risiko sogar um das 30fache. Schon der jahrelange Kontakt der Lippen mit Zigaretten und Kautabak, aber auch eine Mangelernährung, ein zu hoher Konsum von Fleisch oder Kurzgebratenem können das Risiko für ein Mundhöhle-Karzinom begünstigen. Die meisten Erkrankungen treten ab dem 60. Lebensjahr auf. Männer sind fast doppelt so häufig betroffen.

Krebsvorsorge Zahnarzt MundArt Eggenfelden