Oralchirurgie –
wir haben die Spezialisten im Haus

Aufgrund unserer oralchirurgischen und implantologischen Tätigkeitsschwerpunkte führen wir kleinere und auch größere kieferchirurgische Eingriffe in unserer Praxis durch, so dass Sie sich lange Wege zu entfernten Spezialisten sparen können. Gerne bieten wir Ihnen auch eine Sedierung mit Dämmerschlaf an.

Gründe für eine Weisheitszahn-Entfernung

Weisheitszähne brechen zwischen dem 17. und 25 Lebensjahr durch. Häufig fehlt im Kiefer Platz, so dass es sinnvoller ist, die Weisheitszähne zu entfernen, damit andere Zähne keinen Schaden nehmen. Wir entfernen Weisheitszähne, wenn sie:

• nicht durchbrechen und sich verlagern
  • den Biss oder die Kaufunktion stören
  • schmerzen
  • Entzündungen entstehen
  • einen gesunden Kieferwachstum stören

Sollten diese Gründe nicht bestehen, spricht nichts gegen einen Verbleib der Weisheitszähne im Kiefer.

Zahn- und Weisheitszahn-Entfernung

Müssen Zähne entfernt werden, führen wir diese Eingriffe sehr routiniert und mit viel Fingerspitzengefühl durch. Je sanfter wir arbeiten, desto einfacher gestaltet sich für Sie die Zeit nach dem Eingriff. Bei einer Zahn-Entfernung ist es bspw. wichtig, dass der Zahn durch sehr vorsichtiges Rotieren langsam herausgedreht wird. Wir vernähen die Wunde meist nicht, da der Körper selbst für eine schnelle Wundheilung sorgt. Die Weisheitszahn-Entfernung ist ein größerer chirurgischer Eingriff, den wir im Dämmerschlaf anbieten. Hierbei wird die Wunde vernäht; nach ca. einer Woche entfernen wir die Fäden wieder. Bei einer Weisheitszahn-OP ist es zudem entscheidend, dass Sie sich selbst Ruhe gönnen.

Zahnentfernung Weisheitszahn Op Eggenfelden Zahnarzt
Wurzelspitzenresektion Zahnarzt Eggenfelden

Erkranktes Gewebe schonend entfernen

Reicht eine Wurzelbehandlung nicht mehr aus, kann eine Wurzelspitzenresektion (WSR) das Mittel der Wahl sein. Bei einer WSR verschaffen wir uns über den seitlichen Zahnfleischbereich Zugang zu den Wurzelspitzen. Die erkrankten Wurzelspitzen und ggf. auch infiziertes Gewebe und Knochen werden chirurgisch entfernt. Häufig bilden sich an erkrankten Wurzeln auch Zysten. In jedem Fall müssen chronische Entzündungen an den Zähnen und Zysten entfernt werden, damit der Organismus nicht belastet wird. Im Nachgang werden Sie mit kühlenden Pads versorgt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit schmerz- und entzündungslindernde Mittel zu verabreichen. Sprechen Sie uns gerne darauf an!