Implantologie –
ein Schwerpunkt unserer Praxis

Implantate stellen die hochwertigste Alternative bei Zahnverlust dar. Dr. Stephan Wimmer ist in unserer Praxis Ihr Ansprechpartner, wenn es um komplexe implantologische Eingriffe geht.
Falls Sie zu uns überwiesen wurden, können wir gerne den chirurgischen Teil Ihrer Implantat-Behandlung durchführen. Die gesamte Behandlung findet in Absprache mit Ihrem Hauszahnarzt statt und wir halten ihn über jeden Schritt auf dem Laufenden!

Eine Therapie nach dem Vorbild der Natur

Ein Implantat ähnelt einer Schraube, die in den Kiefer eingebracht wird. Schon bei der Insertion verbindet sich der Knochen mit dem Implantat; es ist jedoch erst nach einer mehrmonatigen Einheilphase fest und sicher verwachsen. Ist das Implantat eingeheilt, wird es mit einem Zwischenstück, dem sog. Abutment, versehen. Auf diesen Aufbau kann dann die Zahnkrone befestigt werden. Das Implantat stellt einen nahezu perfekten Ersatz dar, weil es den verloren gegangen Zahn nicht nur optisch, sondern auch in der Funktion imitiert: Das Implantat leitet den Kaudruck in den Kieferknochen weiter, trainiert ihn, hält ihn gesund und stabil. Ein fester Knochen ist für das gesamte Mund-Kiefer-System wichtig und er sorgt dafür, dass auch im Alter die Gesichtszüge nicht einfallen.

Zahn Implantat Rottal-Inn

Implantat-Therapie – Lösungen für jede Situation

Ein Zahn fehlt

Ist ein einzelner Zahn verloren gegangen, kann die entstandene Lücke durch ein Einzelzahn-Implantat ersetzt werden. Im Gegensatz zur Brückenlösung müssen gesunde Nachbarzähne nicht abgeschliffen werden.

Mehrere Zähne fehlen

Mehrere fehlende Zähne werden Schaltlücke genannt. Ist die Lücke am Ende der Zahnreihe, spricht man von einer Freiendsituation. In beiden Fällen kommt eine implantatgetragene Brücke in Frage. Für den Lückenschluss werden mindestens zwei Implantate benötigt.

Wenig Restzähne

Sind nur noch wenig Zähne vorhanden, können Implantate das Gebiss ergänzen und den natürlichen Zähnen einen stabilen Halt geben. Prothetische Arbeiten können dann kombiniert auf Zähnen und Implantaten befestigt werden. Diese gaumenfreie Versorgung ermöglicht ein ästhetisches Ergebnis und vermeidet Geschmacksbeeinträchtigung sowie Druckstellen.

Zahnloser Ober- und Unterkiefer

Schon vier bis sechs Implantate genügen, um eine vollständige Zahnreihe zu befestigen. Dabei kann z.B. eine Prothese auf die Implantate geschraubt werden. Eine weitere hervorragende Möglichkeit bieten Teleskop-Brücken. Diese herausnehmbaren grazilen Brücken können auf die Implantate gesteckt werden und ermöglichen eine uneingeschränkte Kauleistung. Teleskop-Brücken können zudem leicht gereinigt werden.

Besonderheit:
Sofortimplantat und Sofortversorgung

Brechen Zähne ab oder müssen entfernt werden, können bei ausreichend stabilem Kieferknochen Implantate auch sofort eingesetzt werden. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Schnelle Behandlung, nur ein Eingriff und geringere OP-Belastung. Sofortimplantate können bei kompletter Zahn-Entfernung eine sinnvolle Alternative sein.

Besonderheit:
Mini-Implantat

Sollte ein Knochenaufbau aus allgemeinmedizinischen Gründen nicht möglich sein, können wir in seltenen Fällen kleinere Implantate einsetzen. Mini-Implantate sind zwar nicht mit normalen Implantaten hinsichtlich der Kaukraft zu vergleichen, aber sie sind in der Lage den Halt einer Prothese deutlich zu verbessern.

Besonderheit:
Feste Zähne an einem Tag

Diese Konzept ist in bestimmten Situationen vielversprechend, jedoch nicht für Jeden geeignet. Am Tag des Eingriffs wird ein Provisorium auf die Zahnimplantate befestigt, so dass die Praxis mit „festen Zähnen“ verlassen werden kann. Die Anzahl der Implantate variiert dabei von vier bis sechs. Wir beraten sie gerne!

Warten zahlt sich nicht aus

Wird ein verloren gegangener Zahn nicht ersetzt, baut sich der Knochen relativ rasch und teilweise auch massiv ab. Nachbarzähne können in die Lücke kippen, wodurch dann die Zahnreihen nicht mehr aufeinander passen und ggf. eine Funktionsstörung nach sich ziehen. Ebenso ist es möglich, dass sich Bakterien in der Lücke sammeln, die dann zu schlechter Mundgesundheit und in der Folge zu einer Parodontitis führen können. Am besten sollte deshalb schon im Zuge einer Zahn-Entfernung über eine Implantat-Versorgung nachgedacht werden.

Implantat-Therapie Zahnarzt Eggenfelden